Bitte aktiv weitere Verträge nach § 132 i SGBV abschließen!

Trotz der fortbestehenden Coronakrise und den notwendigen Restriktionen, die leider einige Vorgänge zeitlich in die Länge ziehen, ist es den Vorständen des BDDH und der GTH erneut gelungen, vor der Änderung des Vertriebsweges für Gerinnungsfaktorenpräparationen entsprechend dem GSAV weitere Musterverträge zur ärztlichen Versorgung nach § 132 i SGBV zu finalisieren: 

 

GWQ ServicePlus AG (Gesellschaft für Wirtschaftlichkeit und Qualität bei Krankenkassen, zuständig für Betriebskrankenkassen) 

und der Knappschaft.

 

Beide Verträge folgen grundsätzlich der Systematik u.a. des VDEK-Vertrages. 

Für die Abwicklung der Rechnungen mit ALLEN Krankenkassen oder deren Dienstleister über die vereinbarten Pauschalen werden Institutionskennzeichen (IK) benötigt. Die Beantragung einer IK ist kostenfrei. Es gibt dazu ein Standard-Antragsformular (Erfassungsformular im Downloadbereich) über https://www.arge-ik.de (ARGE IK - Arbeitsgemeinschaft Institutions-kennzeichen), sofern eine IK noch nicht vorliegen sollte.

Diese Verträge nach § 132 i SGBV können AB SOFORT angefordert und geschlossen werden. Für neue Vertragspartner von Seiten der ärztlichen Therapeuten gilt das Vertragsabschlussdatum als Beginn, für die anderen mit bereits bestehenden Verträgen nach § 47.2 AMG wird grundsätzlich der 01.09.2020 als Vertragsbeginn avisiert.

Hier die Ansprechpartner zur Anforderung der notwendigen Vertragsunterlagen, die derzeit auch aus rechtlichen Gründen nicht über den Rundbrief oder die Website zur Verfügung gestellt werden können:

 

GWQ ServicePlus AG
Tersteegenstraße 28
40474 Düsseldorf

Ansprechpartner:

Dr. Dana Nitschke
Referentin Arzneimittel
E-mail: dana.nitschke(at)gwq-serviceplus.de
Tel.: 0211 758498-611

Dr. Barthold Deiters
Leiter Arzneimittel
E-mail: barthold.deiters(at)gwq-serviceplus.de
Tel.: 0211 758498-674

 

KNAPPSCHAFT
Knappschaftstraße 1
44799 Bochum

Ansprechpartner:

Dr. Andreas Bombien
Dezernent
Abteilung I - Kranken- und Pflegeversicherung
Dezernat für Arzneimittelversorgung
E-mail: andreas.bombien(at)kbs.de
Tel. 0234 304-12400 

Weitere Musterverträge werden derzeit von den Vorständen des BDDH und der GTH mit Spectrum-K (weitere Betriebskrankenkassen) und den AOK´s finalisiert bzw. geprüft. 

Eine weitere Information wird baldmöglichst folgen.