Support für Atellica COAG 360 wird eingestellt!

Über Mitglieder des BDDH e. V. ist der Vorstand darauf aufmerksam gemacht worden, dass der vor wenigen Jahren erst eingeführte Gerinnungsanalyser Atellica COAG 360 bald nicht mehr vom Hersteller supportet wird. Als „End of Life“ wird Oktober 2024 angegeben. Dies sei eine globale Entscheidung von Siemens Healthineers, welches sich auf das Joint Venture mit Sysmex fokussieren wolle und so nur noch diese Gerätelinie im Konzern halten werde. 

In Deutschland, als Hauptmarkt, sind bereits 90 bis 95 dieser Geräte in Zentren und Kliniken installiert, teilweise erfolgte dies erst vor wenigen Monaten. Für die betroffenen Labore bedeutet dies den Umstieg auf einen Sysmex-Analyser mit teilweise anderen Reagenzien und Wertlagen, sowie eine vollständig neue Evaluation des Systems mit allen darauf laufenden Siemens- und Fremdtesten. Alternativ steht einem natürlich auch die Abwanderung zu einem Mitbewerber von Siemens Healthcare frei. Für bestimmte Teste, wie F1+2, muss dann wieder auf eine ELISA-Lösung zurückgegriffen werden.
 
Ärgerlich ist auch die Informationspolitik der Siemens Healthcare GmbH, dass wir solche wichtigen Dinge erst auf Nachfrage bestätigt bekommen haben und nicht auf alle Kunden pro aktiv zugegangen worden ist.
 
Auch bleibt die Frage, woher bei der Firma Siemens Healthcare die Manpower kommen soll, 95 Systeme innerhalb eines Jahres zu ersetzen. Insgesamt hätten wir auch noch viel Potential in diesem Gerät gesehen und bedauern diese Managemententscheidung über die Situation und Erfordernisse in Deutschland hinweg.